, Ernst Beat

Vorstands-Ausflug vom 2./3. Oktober 2021

Am Samstag kurz vor 9 Uhr besammelten sich die Vorstandsmitglieder mit ihren Partnern an der Gartenstrasse zum traditionellen 2jährigen Vorstandsausflug, gespannt, was unsere Kollegin Brigitta Wipf für uns organisiert hatte.

Als erstes traf unser bewährter Chauffeur Heinz Frei mit einem Kleinbus von Birseck-Reisen ein, in welchem alle bequem Platz fanden.

Auf der Fahrt nach via Brünig und Grimsel (mit Mittaessen auf der Passöhe) gab es kühlen Weisswein und Silserli, so dass wir alle gestärkt im Wallis ankamen.

Auf dem Weg nach Varens machten wir einen Besichtigungshalt in Raron, wo wir die eindrückliche Felsenkirche bestaunen konnten.

In Varens (einer kleinen Gemeinde bei Leuk) bezogen wir die Zimmer in einem feinen Bed & Breakfast mit einem herrlichen Blick aufs Tal. 17.45 gings dann zu Fuss in eine Kellerei zum Apéro, wo wir mit unzähligen feinen Tropfen, Hobelkäse, Nüssen und gedörrten Aprikosen verwöhnt wurden. Anschliessend ging es ein paar Meter ins Dorfrestaurant, wo wir gemütlich und ausgezeichnet Walliser Spezialitäten zu Nacht assen, bevor wir dann mit vollen Bäuchen in unsere Betten fielen.

Am Sonntagmorgen, nach einem guten Frühstück brachte uns Heinz nach St. Leonhard zum grössten unterirdischen See in Europa. Die Fahrt darauf mit dem Nachen und guten Erläuterungen des Bootsführers brachte uns einmal mehr zum Staunen. Anschliessend verliessen wir das Wallis via Genfersee und Heinz brachte uns ins Freiburgerland nach St. Silvester, wo es zum kulinarischen Abschluss im Restaurant Chemi-Hütta ein währschaftes und hervorragendes Mittagessen gab.

Um 17 Uhr ging es dann zurück nach Basel, wo uns nach 2 sonnigen Tagen wieder Regentropfen erwarteten.

Der ganze Ausflug wurde übrigens mittels Guthaben aus Sitzungsgeldern und Jahrespauschalen für die Vorstandstätigkeit finanziert. Die Kasse der Veteranenvereinigung wird also nicht zusätzlich belastet!